Parshipmeet Group

A match made in heaven

Im September 2020 ist mit der Übernahme der US-amerikanischen The Meet Group durch die bereits zuvor zu ProSiebenSat.1 gehörende Parship Group ein starkes Unternehmen und ein führender Anbieter im Dating-Markt entstanden. Die neue ParshipMeet Group deckt das gesamte Spektrum des Marktes ab: Neben den Online-Matchmaking-Marken Parship, ElitePartner und eharmony umfasst das Portfolio nun auch einige vor allem in den USA bekannte und populäre Social-Dating-Apps wie MeetMe oder Tagged. Lovoo hingegen ist vor allem in Europa als Dating-Angebot sehr beliebt. Überzeugt hat ProSiebenSat.1 bei der Akquisition der The Meet Group besonders deren USP: das Live-Video-Streaming-Know-how. Das ist nicht nur für das Dating-Geschäft eine spannende Bereicherung, sondern auch für das Entertainment-Segment des Konzerns. Kurzum: Die Parship Group und The Meet Group ergänzen sich synergetisch, was wiederum die Diversifikation von ProSiebenSat.1 weiter beschleunigt und zusätzlichen Wert für die gesamte Gruppe schafft. Denn gerade Online-Dates und Video-Chats sind im Trend – nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Und der Markt entwickelt sich sehr dynamisch. In anderen Worten: A match made in heaven.

Tim Schiffers
Tim Schiffers CEO ParshipMeet Group

2020 war für uns ein ganz besonderes und ereignisreiches Jahr: Durch den Zusammenschluss mit der The Meet Group etablieren wir einen führenden Global Player im Dating-Markt. Dadurch stellen wir unser Portfolio breiter, internationaler und noch erfolgreicher auf. Wir sehen außerdem in unterschiedlichen Bereichen Synergien, die wir gewinnbringend realisieren wollen. An erster Stelle steht natürlich wenig überraschend die Nutzung der TV-Reichweite der Entertainment-Plattformen des Konzerns, um die Bekanntheit unserer Marken in den deutschsprachigen Märkten weiter zu steigern. Bei Parship und ElitePartner funktioniert das seit vielen Jahren ganz hervorragend. Vor diesem Hintergrund werden wir als nächstes auch TV-Werbung für Lovoo starten, um so eine noch breitere Zielgruppe anzusprechen. Seit Januar testen wir zudem schon Cross-Selling-Möglichkeiten, um etwa den Nutzern von Lovoo Angebote von Parship zu machen und auch umgekehrt. Hinzu kommen unsere Ideen, Dating-Services noch stärker in Richtung Entertainment zu verlängern und dazu Verbindungen mit dem TV-Programm zu knüpfen. Hier sprechen wir bereits mit unseren Entertainment-Kollegen bei ProSiebenSat.1, das ist extrem vielversprechend.

Das vergangene Jahr war für uns aber auch in einer zweiten Hinsicht außergewöhnlich: Wir konnten in der Pandemie einen wertvollen Beitrag für das Leben der Menschen leisten. Wo Kontakte nur noch begrenzt möglich waren, wirkte Online-Video wie ein Mittel gegen Einsamkeit. Die COVID-19-Zeit hat dem bereits bestehenden Megatrend des Online-Datings also nochmals Rückenwind verliehen. Ich freue mich sehr darauf zu sehen, wie sich unsere neue Gruppe und der Markt entwickeln werden.

Henning Rönneberg
Henning Rönneberg CFO ParshipMeet Group

Jeder Impuls, den ProSiebenSat.1 uns seit 2012 gegeben hat, führte zu Wachstum: Die ParshipMeet Group ist das Paradebeispiel für die „Buy and Build“-Strategie von ProSiebenSat.1. So hat sich die Parship Group in den letzten Jahren zu einem starken internationalen Player im Dating-Markt entwickelt. Auf der einen Seite stand hier dank der Werbesynergien mit dem Entertainment-Segment klares organisches Wachstum – das initiale Investment an Parship erfolgte damals über eine Media-for-Equity-Beteiligung. Auf der anderen Seite haben wir sowohl unser Portfolio als auch unsere geographische Präsenz mit der Akquisition von ElitePartner im Jahr 2015 und schließlich mit dem Erwerb von eharmony im Jahr 2018 ausgebaut. Nun vergrößern wir unsere Aufstellung durch die Übernahme von The Meet Group erheblich, erschließen eine jüngere Zielgruppe und insbesondere eine marktführende Live-Video-Streaming-Kompetenz.

Die Kombination von zwei komplementären Geschäftsmodellen, sich ergänzenden Zielgruppen und geographischen Märkten eröffnet uns enormes Potenzial: Die neue ParshipMeet Group zeichnet sich durch ein stark diversifiziertes Einnahmemodell aus – von reinen Abonnement-Modellen über Werbung bis hin zu stark wachsenden In-App-Käufen. So heben wir uns von der Konkurrenz ab. Darüber hinaus erwarten wir erhebliche Synergien aus der engeren Verzahnung der beiden Geschäfte, was unsere Profitabilität und unser Wachstum weiter stärken wird. Mit dieser Position im Dating-Markt wollen wir im Jahr 2022 an die Börse gehen, wobei ProSiebenSat.1 auch weiterhin die Mehrheit halten wird und wir so weiter gemeinsam wachsen wollen.

Marc Schachtel
Marc Schachtel COO ParshipMeet Group

Der Zusammenschluss der Parship Group und der The Meet Group erlaubt uns, unseren Kunden ein noch umfassenderes Angebot bei ihrer Partnersuche zu machen: Ein amerikanischer Nutzer sucht beispielsweise zuerst auf Apps wie MeetMe und Tagged lockere Treffen, wechselt dann zu Apps mit konkreteren Dating-Absichten wie Skout und findet schließlich auf eharmony den Partner fürs Leben. Den gleichen Weg gibt es in Deutschland über Lovoo und Parship. Dank umfangreicher Expertise auf beiden Seiten wollen wir unsere Plattformen gemeinsam weiter optimieren, indem wir von der Erfahrung der Parship Group aus vergangenen Integrationen profitieren und auch die Videokompetenz der The Meet Group für die Apps der Parship Group nutzen.

Hierauf wollen wir aufbauen und sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich uns innerhalb der ParshipMeet Group bieten. Wir haben ambitionierte Pläne, wie wir wirtschaftlich, aber auch operativ und in technischer Hinsicht künftig voneinander profitieren können. Dass sich ein intensiver Austausch lohnt, hat bereits die erfolgreiche Integration von eharmony gezeigt: Wir haben den US-amerikanischen Service nach der Übernahme im Jahr 2018 auf eine gemeinsame, für mehrere Marken und Märkte ausgelegte Plattform mit Parship und ElitePartner gehoben und sowohl Matching als auch User-Experience und damit die wirtschaftliche Performance verbessert. Heute profitiert eharmony stark von diesen Kostenersparnissen und der gesteigerten Attraktivität seiner Angebote.

Geoff Cook
Geoff Cook General Manager Video ParshipMeet Group & CEO The Meet Group

Live-Video-Streaming ist die Kernkompetenz von The Meet Group: Unsere Gruppe beschäftigt sich seit jeher frühzeitig mit neuen Technologien. Sie zählt zu den absoluten Pionieren im Bereich der sozialen Netzwerke sowie mobilen Apps und hat sich noch vor den Mitbewerbern dem Zukunftsthema Live-Video-Streaming gewidmet. Heute ist die The Meet Group ein führender Anbieter von interaktiven Live-Video-Apps. Wir freuen uns sehr, nun gemeinsam mit der Parship Group die Welt des Datings zu prägen!

Bei der The Meet Group haben wir die mit Abstand größte Streaming-Community in der Branche. Unser Erfolgsgeheimnis: Während es auf vielen Dating-Apps schnell einsam wird, wenn die Nutzer kaum Matches oder Antworten erhalten, verwandelt Live-Video diese Momente der Einsamkeit in Momente der Verbindung. Denn so können sie gleich mit mehreren Menschen per Video in Kontakt treten. Auf jede Person, die einen Stream startet, kommen zehn Personen, die ihn sehen möchten. Gleichzeitig sorgen wir auf unseren Plattformen für Unterhaltung und integrieren ständig neue innovative Live-Spiele. Mit diesem Gamification-Ansatz treiben wir unsere Monetarisierungsmaschine an: Viele, die nicht für ein Abonnement zahlen möchten, sind dagegen bereit, Geld für virtuelle Geschenke auszugeben. Und auch der Vertrieb der hauseigenen Live-Video-Streaming-Technik vPaas entwickelt sich zum lukrativen Geschäft. Insgesamt haben wir heute eine Monetarisierung pro Nutzer, die in der Branche ungeschlagen ist.

• Parship Meet
  • Frau mit Handy und Hund
  • Parhship Meet

Vermarktung

TV schlauer machen

Für schlagkräftige Kampagnen ist TV-Werbung unverzichtbar. Das wissen und honorieren die Werbetreibenden, schließlich erreicht kein Medium mehr Zuschauer als das Fernsehen. Doch auch die Vorzüge digitaler Werbeformen, wie das automatisierte „programmatische“ Ausspielen von Videowerbung oder das Targeting bestimmter Zielgruppen, sind in der Werbebranche nicht mehr wegzudenken und bieten hohes Umsatz- und Wertpotenzial. Deshalb hat sich unsere Vermarktungstochter Seven.One Media zum Ziel gesetzt, die Grenzen zwischen Videowerbung auf Online-Plattformen und TV aufzuheben. In anderen Worten: TV schlauer zu machen – zum Vorteil von Werbekunden und Zuschauern. 2020 hat das Seven.One-Team wichtige Schritte auf diesem Weg gemacht und ProSiebenSat.1 konnte so erneut die Spitzenposition des Konzerns im Bereich Werbetechnologie unter Beweis stellen. Eine Innovationsschau.

Dynamic Spot

Mit dem „Dynamic Spot“ hat unsere Vermarktung 2020 eine vollkommen neue Werbemöglichkeit im TV geschaffen: eine Form der Echtzeit-Werbung, die sich auch kurzfristig und ohne langen Vorlauf in das Senderprogramm einblenden lässt und so minutenaktuelle Werbung erlaubt. Dazu hat die Seven.One Media eine Funktion entwickelt, die die gewünschten Werte – wie aktuelle Wettquoten, Sportergebnisse, Flug- oder Hotelpreise – aus dem Kundensystem zieht, in eine zuvor hinterlegte Grafik überträgt und damit die letzten Sekunden des klassischen Spots überblendet. Indem wir also den schnellen Standard der digitalen Welt auf TV übertragen, machen wir Werbung im Fernsehen für unsere Kunden noch einmal attraktiver. Erster Werbekunde des „Dynamic Spots“ war der Wettanbieter Unibet, der so rund um die Bundesliga-Spieltage die Live-Wettquoten für die anstehenden Fußballspiele zeitgenau in seinen Werbespot integrieren konnte.

Vermarktungsthemen
Innovationskraft pur: Die Seven.One Media hat 2020 zahlreiche Neuheiten auf den Weg gebracht, um das Werbemedium TV mit digitalen Vorzügen aufzuladen.

CrossDevice-Bridge

Ein Meilenstein: Seit Dezember 2020 ermöglichen wir mit der „CrossDevice-Bridge" unseren Werbekunden zum ersten Mal die geräteübergreifende Aussteuerung von TV- und Digital-Werbekampagnen. Wie funktioniert das? Über einen gemeinsamen WLAN-Router ordnet unsere Technologie jedes Gerät in einem Haushalt einer eindeutigen Haushalts-Kennung zu. Alle Endgeräte – vom TV bis zum Smartphone – sind damit gemeinsam planbar und die Werbekampagne wird an genau diese Haushalts-ID ausgespielt, anstatt wie bisher nur an ein Endgerät. Das heißt auch: Werbekunden können ihre TV-Kampagne ab sofort mit digitalen Zusatzkontakten optimieren. So wird Fernsehen aktiver Bestandteil der Digitalkampagne – und umgekehrt. Für die Werbekunden erfüllt sich damit ein langgehegter Wunsch. Insgesamt 37 Mio Haushalte adressieren wir bereits heute mittels der „CrossDevice-Bridge“ und decken damit den Großteil der digitalen Mediennutzung in Deutschland ab.

Haushalte adressieren wir heute mit der „CrossDevice-Bridge“

CFlight

Der Ruf nach einem vergleichbaren Qualitätsniveau bei der Messung und Bewertung von TV- und Video-Kampagnen ist seit langem in der Werbeindustrie hörbar. Während sich unsere Kunden bei TV-Spots allerhöchstem Standard sicher sein können – ihre Fernsehwerbung ist beispielsweise stets auf dem gesamten Bildschirm sichtbar und kann vom Zuschauer nicht übersprungen werden –, ist das in der digitalen Welt anders: Im Internet muss Video-Werbung bisher oft nur zwei Sekunden lang sichtbar sein und die Audiospur nicht zwangsweise gehört werden, um als „erfolgreich ausgespielt“ und eine Person als „erreicht“ zu gelten. Ob die Werbebotschaft unter diesen Umständen bei der Zielgruppe ankommt, ist ungewiss. Kurz: Die Mediaqualitäten von TV- und Digitalkontakten sind zu unterschiedlich, ihre mangelnde Vergleichbarkeit macht eine aussagekräftige Kampagnenbewertung nicht möglich. Mit CFlight können wir seit dem Frühjahr 2021 Abhilfe schaffen und bieten mit dem Lizenzgeber Sky Media erstmals transparente Kriterien für Cross-Media-Kampagnen an, die auf höchster Mediaqualität basieren. Die wichtigsten drei Kriterien: Video-Werbung muss komplett gesehen und auch in Gänze gehört werden und darf nur abgerechnet werden, wenn sie auch tatsächlich an die gebuchte Zielgruppe ausgespielt wurde. So machen wir Werbung in beiden Gattungen direkt vergleichbar und unterstützen unsere Kunden bei der Erfolgsmessung ihrer Kampagnen. In den USA hat sich CFlight durch das Medienunternehmen NBCUniversal bereits erfolgreich etabliert. In Deutschland zählen wir zusammen mit Sky Media zu den Vorreitern.

SevenVentures

Über 1.000 Werbestunden für viel­versprech­ende Start-ups

Seit über 10 Jahren arbeitet ProSiebenSat.1 daran, aufstrebende Unternehmen mit individuell zugeschnittenen Wachstumsstrategien zu unterstützen und gleichzeitig dabei Wert für die gesamte Gruppe zu schaffen. Die Start-ups im ProSiebenSat.1-Portfolio sprechen direkt den Endverbraucher an und überzeugen mit innovativen Geschäftsmodellen. Daher haben sie vor allem eins gemeinsam: TV-Werbung ist für sie ein entscheidender Hebel, um ihre Marke bei einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Hierfür hat ProSiebenSat.1 ein unschlagbares Angebot: Zugang zu einem Millionenpublikum vor den TV-Geräten und den weiteren Angeboten der Seven.One Entertainment Group. Unser Investment-Arm SevenVentures bietet vielversprechenden Jungunternehmen, die sich noch kein eigenes TV-Werbebudget leisten können, durch die Investitionsmodelle „Media for Revenue“ und „Media for Equity“ Medialeistungen gegen Umsatz- oder Kapitalanteile. So unterstützen wir die Wachstumsunternehmen durch unser Werbe-Know-how sowie die Stärke unserer digitalen und TV-Angebote. Diese Deals sind ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie – und schaffen Wert für den Konzern: Wenn das Partnerunternehmen erfolgreich die nächste Entwicklungsstufe erreicht hat, entscheiden wir gemeinsam, ob wir unser Investment erweitern können oder durch den Ausstieg am bisher erreichten Wachstum partizipieren. Auf diese Weise sind nicht nur einige Beteiligungen der heutigen NuCom Group entstanden, sondern wir schaffen auch Wachstumspotenzial für den Gesamtkonzern. Möglich machen dies die Synergien mit dem Entertainment-Geschäft. Im Jahr 2020 haben so über 80 Unternehmen mehr als 1.000 Werbestunden auf unseren Plattformen genutzt.

Florian Hirschberger

Viele Start-ups kommen auf uns zu, weil sie stärker wachsen und bekannt werden wollen. Meist sind sie aber bei den Möglichkeiten des reinen Performance-Marketings an ihre Grenzen gekommen. Hier greifen wir den Wachstums­unternehmen unter die Arme – und bauen sie durch unsere Reichweite und Brand Building Expertise auf. TV-Werbung verhilft zu neuen Zielgruppen und schafft Vertrauen in noch wenig bekannte Marken oder auch komplett neue Produkte. Mit unserem einzigartigen Investmentmodell haben wir bei SevenVentures schon Unternehmen wie Zalando, Lieferando und AboutYou zum Erfolg verholfen – und zugleich Wert für ProSiebenSat.1 geschaffen: eine klassische Win-Win-Situation.

Florian Hirschberger Geschäftsführer und Chief Investment Officer SevenVentures

NUCOM GROUP

flaconi: Eine Wachstums­geschichte „enabled by ProSiebenSat.1“

Werbung wirkt: Eines der prominentesten Beispiele für die erfolgreiche Wertschöpfung innerhalb der ProSiebenSat.1 Group ist die Wachstumsgeschichte von flaconi.

2012 hat SevenVentures mit einem Media-for-Equity-Deal erstmals in den Online-Beauty-Shop investiert. Claas van Delden, heute Co-CEO der NuCom Group, hat die ProSiebenSat.1-Beteiligung von Anfang an begleitet: „Gleich zu Beginn haben wir die erste TV-Kampagne auf unseren Sendern ermöglicht und unser Engagement im Anschluss Schritt für Schritt erweitert.“ So ist ProSiebenSat.1 seit 2015 Mehrheitseigentümer von flaconi und hat das Unternehmen 2018 unter das Dach der Commerce-Gruppe NuCom Group umgegliedert. „Mit unserer TV- und Werbeexpertise haben wir die Marke aufgebaut und gemeinsam mit dem flaconi-Team zum führenden Online-Shop für Beauty-Produkte in Deutschland transformiert“, erklärt van Delden. „In diesen sechs Jahren mit ProSiebenSat.1 als Mehrheitseigentümer hat flaconi seinen Umsatz mehr als verachtfacht.“

Claas van Delden

Mit unserer TV- und Werbeexpertise haben wir die Marke aufgebaut und gemeinsam mit dem flaconi-Team zum führenden Online-Shop für Beauty-Produkte in Deutschland transformiert. In diesen sechs Jahren mit ProSiebenSat.1 als Mehrheitseigentümer hat flaconi seinen Umsatz mehr als verachtfacht.

Claas van Delden Co-CEO NuCom Group

„Heute zeichnet sich das Unternehmen durch seine hohe Kundenbindung und starke Wiederkaufsraten aus“, ergänzt Florian Tappeiner, Co-CEO der NuCom Group. „Und die Verschiebung der Einkaufsgewohnheiten von offline zu online treibt den Erfolg von flaconi zusätzlich voran. Während viele Wettbewerber ihre Wurzeln im stationären Handel haben, denkt das Unternehmen das Beauty-Geschäft schon seit Gründung ‚online first‘ und stellt die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt. Der Corona-bedingte Lockdown hat die Online-Nachfrage zusätzlich beschleunigt.“ Kunden können auf der Plattform – anders als im stationären Handel – aus dem Vollsortiment von über 800 Marken schöpfen. Als One-Stop-Shop, in dem Kunden sowohl Luxus- als auch Drogerieartikel des täglichen Bedarfs finden, ist das künftige Potenzial enorm. „Der Online-Anteil des Beauty-Markts liegt in Deutschland bei nur rund 10 Prozent und lässt noch viel Raum für Wachstum“, sagt Tappeiner. „Und auch von der zunehmenden Internationalisierung flaconis in Märkte wie Österreich und Polen versprechen wir uns einen weiteren Schub.“

Während viele Wettbewerber ihre Wurzeln im stationären Handel haben, denkt das Unternehmen das Beauty-Geschäft schon seit Gründung ‚online first‘ und stellt die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt. Der Online-Anteil des Beauty-Markts liegt in Deutschland bei nur rund 10 Prozent und lässt noch viel Raum für Wachstum.

Florian Tappeiner Co-CEO NuCom Group

Doch schon heute sind über 1,4 Mio Neukunden allein 2020 und mehr als 100 zusätzliche Marken im Sortiment der beste Beweis: flaconi ist eine Wachstums­geschichte „enabled by ProSiebenSat.1“.

fallback-de.jpg
Eine Wachstums­geschichte „enabled by ProSiebenSat.1“: Dank unserer Media Power ist flaconi heute der führende Online-Shop für Beauty-Produkte in Deutschland.