ProSiebenSat.1 Media SE

Unser Fokus: Diversifiziert. Synergetisch. Profitabel.

Die ProSiebenSat.1 Group ist schon längst kein reines Medienunternehmen mehr, sondern digitalisiert und diversifiziert konsequent ihr Geschäft. Wir nutzen die Millionen-Reichweite unserer TV-Sender, um unsere digitalen Geschäftsfelder zu stärken: Das bedeutet insbesondere, dass wir über die Stärke unseres Unterhaltungsgeschäfts und hohe Werbereichweite zusätzlich führende verbraucherorientierte Digital-Plattformen auf- und ausbauen und dieses Portfolio mit Zu- und Verkäufen aktiv und wertschaffend weiterentwickeln. So treiben wir aus eigener Kraft unsere Diversifizierung voran.

Wir fokussieren uns darauf, dass jeder Teil der Gruppe zur Wertsteigerung von ProSiebenSat.1 beiträgt und die Geschäfte aufeinander einzahlen. Unser Ziel ist es, unser Unternehmen synergistischer, diversifizierter und profitabler zu machen und in allen Geschäftsbereichen nachhaltig zu wachsen. Um dieses Ziel zu beschleunigen, stellt sich ProSiebenSat.1 seit Januar 2021 in den drei Segmenten Entertainment, Dating sowie Commerce & Ventures auf.

Unsere Segmente & Synergien

Interaktive Grafik
  • Segment Entertainment

Das Segment Entertainment konzentriert sich mit der Seven.One Entertainment Group auf die Kernmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Das plattformunabhängige Entertainment-Segment vereint unsere Sendermarken mit dem Content-, Distributions- und Vermarktungsgeschäft und damit die komplette Wertschöpfungskette des Entertainment-Geschäfts in einem Segment.

Wir fokussieren uns auf die Produktion von lokalen, relevanten und Live-Inhalten sowie deren digitale Verbreitung – der Schlüssel für eine noch bessere Monetarisierung. Für die Produktion eigener Inhalte sind die Synergien mit dem Produktionsgeschäft der Red Arrow Studios und Studio71, die nun auch in diesem Segment integriert sind, von großer Bedeutung. Gleichzeitig spielt die digitale Erweiterung unserer TV-Inhalte etwa über werbefinanzierte Video-on-Demand-Angebote eine wesentliche strategische Rolle. Denn zusätzliche Distributionswege ermöglichen eine höhere Gesamtreichweite unserer Inhalte und damit zusätzliche Möglichkeiten der Monetarisierung.

Auf diese Weise schaffen wir ein profitables Entertainment-Geschäft und die Grundlage für Diversifizierung und Wachstum in unseren anderen Geschäftsbereichen.

• Segment Commerce & Ventures

In unserem dritten Segment Commerce & Ventures bündeln wir die Wachstumsgeschäfte der ProSiebenSat.1 Group, die wir über Medialeistung aufbauen und fördern, und somit unsere gesamten Investitionsoptionen. Am Anfang unserer Wertschöpfungskette steht in diesem Zusammenhang der Investitionsarm SevenVentures, zu dem auch der ProSiebenSat.1 Accelerator gehört. Hier unterstützen wir junge Unternehmen durch Media-for-Revenue- oder Media-for-Equity-Geschäfte mit unserer TV-Reichweite. Neben diesen so entstehenden Minderheitsbeteiligungen gehören unter anderem auch unsere Mehrheitsbeteiligungen der NuCom Group zu diesem Segment. Hier bauen wir digitale Verbrauchermarken aus den Bereichen Verbraucherberatung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle zu Marktführern auf. Auf diese Weise können wir bei potenziellen Investments auf alle Beteiligungsformen zurückgreifen.

Dabei gilt: Nach den ersten Wachstumsschritten prüfen wir, ob ProSiebenSat.1 für die nächste Entwicklungsphase immer noch der beste Eigentümer des jeweiligen Unternehmens ist. Sollte ein Geschäft keine starke Nähe mehr zu TV-Werbung haben, können wir diese gut entwickelten Commerce-Marken an einen geeigneteren Eigentümer verkaufen und den geschaffenen Wert sichtbar machen.

• Segment Dating

Durch die Kombination der Parship Group und der US-amerikanischen The Meet Group haben wir mit der neuen ParshipMeet Group, die unser Segment Dating bildet, einen führenden globalen Player im Dating-Bereich geschaffen. Dessen Angebote decken das gesamte Spektrum von Online-Matchmaking über Dating bis hin zu Social-Entertainment ab. Die ParshipMeet Group agiert in einem attraktiven und stark wachsenden Marktumfeld, verfügt über diversifizierte Erlöse von Abonnementmodellen bis zu Werbung und spricht eine breite Zielgruppe in einem großen geografischen Raum an. Insbesondere das Alleinstellungsmerkmal der The Meet Group, ihr Live-Video-Streaming-Know-how, stärkt unsere Position im Dating-Geschäft und eröffnet neues Wachstumspotenzial.

Auf diese Weise soll das Segment unsere Diversifizierung erheblich vorantreiben und das künftige Wachstum des Konzerns deutlich unterstützen. ProSiebenSat.1 wird deshalb auch bei dem für das Jahr 2022 geplanten Teil-Börsengang der ParshipMeet Group weiterhin die Mehrheit am Unternehmen halten.

• Synergien Entertainment – Commerce & Ventures

Das Entertainment-Geschäft bietet durch die Reichweite und Werbeflächen unserer Plattformen die Möglichkeit, führende Consumer-Marken aufzubauen. Durch Werbung auf unseren Kanälen unterstützen wir die Commerce-Unternehmen dabei, ihre Markenbekanntheit zu stärken und somit auch ihren Umsatz und Unternehmenswert zu erhöhen.

Gleichzeitig können wir über unsere Commerce-Beteiligungen Daten generieren, über die wir unsere Werbeangebote adressierbar machen und somit optimal und effizient auf den jeweiligen Zuschauer zuschneiden.

• Synergien Entertainment – Dating

Das Entertainment-Geschäft bietet durch die Reichweite und Werbeflächen unserer Plattformen die Möglichkeit, die Bekanntheit der ParshipMeet-Marken in den deutschsprachigen Märkten weiter zu steigern. Dies hat in der Vergangenheit bereits die marktführenden Positionen der Dienste Parship und ElitePartner deutlich unterstützt.

Wir wollen die Segmente Entertainment und Dating darüber hinaus eng verzahnen und durch die Kombination der Live-Video-Streaming-Kompetenz der ParshipMeet Group mit unserer Entertainment-Expertise neue, spannende Synergieoptionen schaffen.

Unsere strategischen Prioritäten sind klar: Mit dem Start der Dachmarke Seven.One Entertainment Group sowie der Bildung unserer ParshipMeet Group treiben wir den Umbau des Konzerns voran. Während uns das Dating-Geschäft in der Diversifizierung klar unterstützt, fokussieren wir uns im Entertainment-Bereich auf unsere Kernkompetenzen: Wir treiben lokale Inhalte und digitale Innovationen voran, bauen unsere Reichweite aus und monetarisieren sie stärker. Im Commerce & Ventures-Bereich bündeln wir unsere Investmentbereiche und bauen gleichzeitig über unsere Media-Reichweite Digitalunternehmen zu führenden Consumer-Marken auf. Dazu zählt auch ein gruppenweites aktives Portfoliomanagement, zu dem wertschaffende Akquisitionen ebenso gehören wie die Option, uns von Unternehmen zu trennen, die nicht mehr auf unsere Konzernstrategie einzahlen. Denn insgesamt fokussieren wir uns auf noch mehr Synergien innerhalb der Gruppe. Dabei strebt der Konzern an mit einer klaren Ergebnisorientierung in allen Segmenten profitabel zu wachsen und mittelfristig unseren P7S1-Return-on-Capital-Employed-Zielwert auf über 15 Prozent zu verbessern.